Explore » Wanderlust » Deutschland » Sächsische Schweiz » Frienstein - Idagrotte

Frienstein - Idagrotte

Die Idagrotte ist eine große Kluft - und Schichtfugenhöhle. Um 1410 wurde eine Burgwarte auf dem Frienstein errichtet und die Idagrotte wurde als natürlicher Felsraum genutzt. Sie befindet sich auf der Ostseite des Friensteins. Auch heute sind noch Spuren der mittelalterlichen Nutzung erkennbar. Hier erwarten uns wirklich sehr viele Treppen, die uns leicht aus der Puste bringen können.

Parken

Wer zur Idagrotte möchte, sollte am Besten im Kirnitzschtal parken. Ins Navi geben wir Kirnitzschtalstraße in 01855 Sebnitz ein. Hier gibt es einen großen Parkplatz direkt am Lichtenhainer Wasserfall inklusive Kiosk. Das Tagesticket kostet hier 7€.  Davor oder dahinter befinden sich auch kleine, zum Teil kostenlose Parkplätze. Diese sind allerdings schnell und gerne belegt.

Wanderroute

Wer vom Lichtenhainer Wasserfall startet läuft erstmal zurück zum Beuthenfall (links vom Wasserfall). Vom Beuthenfall starten wir gleich links nach oben und folgen dem roten Strich. Etwa eine Stunde folgen wir dem märchenhaften Waldweg immer geradeaus entlang der Unteren Affensteinpromenade. Dann gelangen wir an einen ersten Anstieg, der nach rechts abzweigt. Von dort aus verfolgen wir den grünen Strich. Nach etlichen Treppen haben wir schon einen fantastischen Ausblick auf die Idagrotte. Jetzt trennen uns nur noch wenige Meter und wir befinden uns schon direkt vor dem Aufstieg zum Frienstein. Nach ein paar letzten wenigen Stufen und einer kleinen Kletterei über ein paar Felsen stehen wir schon vor der Idagrotte. Hier lässt sich wunderbar ein Picknick machen. Wir suchen uns einen schönen Felsen und genießen die Aussicht.

Um die Grotte herum sollten wir unbedingt trittsicher sein! An manchen Stellen überqueren wir nur ein schmales Felsband, wobei wir uns an Eisengriffen entlang hangeln müssen. Wenn ihr schon bis hier gekommen seid, solltet ihr auf jeden Fall einen Abstecher zu unserem Lieblingsplatz machen! Dieser befindet sich ganz in der Nähe. Wir gehen dann einfach wieder die wenigen Stufen hinunter bis zu dem Wasserspender. Dort gehen wir dann rechts hoch. Nach etwa 10min. erreichen wir einen Weg und wir gehen rechts. Schon nach wenigen Schritten befindet sich links eine fantastische Aussicht. Geht unbedingt links bis ganz nach hinten. Die Aussicht ist atemberaubend!

Wir gehen dann einfach wieder zurück und nehmen dann den Weg links vom Wasserspender. Dieser führt uns wieder zum Beuthenfall. Nach etwa einer halben Stunde haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.