Wanderungen » Saechsische Schweiz » Frienstein - Idagrotte

Frienstein - Idagrotte

Die Idagrotte auf dem Frienstein

Die Idagrotte ist eine große Kluft - und Schichtfugenhöhle und befindet sich auf der Ostseite des Friensteins in Ostrau. Um 1410 wurde hier eine Burgwarte errichtet und die Grotte wurde als natürlicher Felsraum genutzt. Auch heute sind noch Spuren der mittelalterlichen Nutzung erkennbar.

Hier erwarten uns sehr viele Treppen, die uns leicht aus der Puste bringen können.

Wie kommt man zur Idagrotte?

Wer zur Idagrotte möchte, sollte am Besten im Kirnitzschtal parken. Ins Navi geben wir Kirnitzschtalstraße in 01855 Sebnitz ein. Hier gibt es einen großen Parkplatz, direkt am Lichtenhainer Wasserfall. Das Tagesticket kostet 7€.  Davor oder dahinter befinden sich auch kleine, zum Teil kostenlose Parkplätze. Diese sind allerdings schnell und gerne belegt.

Wanderung zum Frienstein und der Idagrotte

Wer vom Lichtenhainer Wasserfall startet läuft erstmal zurück zum Beuthenfall. Von dort gehen wir gleich links nach oben und folgen der roten Strichmarkierung. Etwa eine Stunde laufen wir durch einen märchenhaften Waldweg immer geradeaus entlang der Unteren Affensteinpromenade.

Dann gelangen wir an einen ersten Anstieg, der nach rechts abzweigt. Von dort aus folgen wir der grünen Strichmarkierung. Nach etlichen Treppen haben wir schon einen fantastischen Ausblick auf die Idagrotte. Jetzt trennen uns nur noch wenige Meter und wir befinden uns schon direkt vor dem Aufstieg zum Frienstein. Nach ein paar letzten wenigen Stufen und einer kleinen Kletterei über ein paar Felsen stehen wir schon vor der Idagrotte. Hier lässt sich wunderbar ein Picknick machen. Wir suchen uns einen schönen Platz und genießen die Aussicht.

Aussicht vom Frienstein

Um die Grotte herum sollten wir unbedingt trittsicher sein! An manchen Stellen überqueren wir nur ein schmales Felsband, wobei wir uns an Eisengriffen entlang hangeln müssen.

Wenn ihr schon bis hier gekommen seid, solltet ihr auf jeden Fall einen Abstecher zu unserem Lieblingsplatz machen! Dieser befindet sich ganz in der Nähe. Wir gehen einfach wieder die wenigen Stufen hinunter bis zu dem Wasserspender. Dort gehen wir dann rechts die Treppen hoch. Nach etwa 10min. erreichen wir einen Pfad und wir gehen rechts. Schon nach wenigen Schritten befindet sich links eine fantastische Aussicht. Geht unbedingt links bis ganz nach hinten. Die Aussicht ist atemberaubend!

Beeindruckende Felsformationen in der Sächsischen Schweiz

Wir gehen dann einfach wieder zurück zum Hauptweg und nehmen dann den Weg links vom Wasserspender. Dieser führt uns wieder zum Beuthenfall. Nach etwa einer halben Stunde haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.

Weitere Impressionen unserer Wanderung zur Idagrotte:

Tipp: Die Idagrotte lässt sich super mit dem Kuhstall verbinden. Dafür kannst du auch unsere Wanderroute mit der Outdooractive App verwenden:

Mehr über die Benutzung von Outdooractive erfährst du hier.

Schrammsteine

Die Schrammsteine sind ein sehr beliebtes Wander - und Klettergebiet. Es handelt sich hierbei um eine 12km² lange, stark zerklüftete Felsgruppe östlich von Bad Schandau, in der Gemarkung Ostrau. Mit grandiosen Aussichten verläuft die Wanderung über die komplette Schrammsteinkette und über einen Teil der Affensteine.

Rauenstein

Vom Rauenstein aus bietet sich nochmal ein völlig anderer Blick auf die Bastei. Über einen Gratweg kommt man immer wieder an vielen Aussichtspunkten vorbei, mit Blick auf die Bastei, auf den Lilienstein und die Festung Königstein.

Dann folge uns doch gern bei Instagram.

Dort berichten wir regelmäßig von unseren Wanderungen in der Sächsischen Schweiz.