Wanderungen » Burgen und Schlösser » Schloss Drachenburg

Schloss Drachenburg

 

Schloss Drachenburg in Königswinter

 

Für unseren Urlaub in Nordrhein-Westfalen stand Schloss Drachenburg ziemlich weit oben auf unserer Liste. Dieses imposante Gebäude wollten wir schon so lange besichtigen. Allerdings hatten wir vorher gelesen, das genau zu diesem Zeitpunkt eine Serie darin gedreht wurde und wir nicht in das Innere der Drachenburg kommen werden. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, die Schlossanlage zu besichtigen.

Parkmöglichkeiten gab es in unmittelbarerer Nähe des Schlosses. Preise und Öffnungszeiten könnt ihr hier checken. Durch den Wald ging es gemütlich leicht bergauf, bis wir schon nach zehn Minuten vor der Nibelungenhalle standen. 

Auch ein Restaurant und Kiosk gab es hier. Nach weiteren zehn Minuten hatten wir dann Schloss Drachenburg erreicht. Was für ein imposantes Bauwerk! Wir machten eine kleine Fototour durch den Schlossgarten und gönnten uns noch eine Kugel Eis bei dem jungen Mann, der sein selbstgemachtes Eis aus dem Bulli heraus verkaufte.

 

Nibelungenhalle & Schloss Drachenburg

 

Dann gingen wir noch den Drachenfels hinauf. Ganz schön steil! Dafür hatten wir aber nochmal einen tollen Blick auf die Drachenburg. Wem das zu anstrengend ist, der kann übrigens auch mit der Drachenfelsbahn nach oben fahren. Die Preise findet ihr hier.

 

Blick vom Drachenfels auf die Drachenburg Königswinter

 

Oben angekommen erwartete uns ein traumhaftes Panorama auf den Rhein. Hier lohnt es sich auch im Restaurant zu verweilen, denn die Aussicht ist grandios. Noch weiter oben findet man dann übrigens noch eine alte Ruine. Diese diente einst als Grenzfeste und bildet heute ein beliebtes Ausflugsziel, das vor allem als Teil der rheinischen Sagenwelt und wegen seiner markanten Lage auf dem 321 Meter hohen Felsen im Siebengebirge Bekanntheit erlangte.

 

Burgruine Drachenfels

 

Burg Eltz

In der Region Rhein-Mosel-Eifel gibt es insgesamt 26 Traumpfade, die zum Wandern einladen. Der 12,6km lange Wanderweg "Eltzer Burgpanorama" ist einer davon. 

 

Moselschleife

Du planst Urlaub an der Mosel? Dann solltest du dir den Calmont Klettersteig nicht entgehen lassen! Dieser bringt dich über den steilsten Weinberg Europas bis zur Moselschleife. Über die Todesangst geht es zurück nach Eller.

Dann folge uns doch gern auf unseren Social-Media-Kanälen.

Dort berichten wir regelmäßig von unseren Wanderungen und nehmen dich mit auf spektakuläre Reisen.