Burg Eltz -

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

 

Burg Eltz - Eine Ritterburg wie aus dem Märchen

 

Die Burg Eltz ist ein richtiges Märchenschloss. In der wunderschönen Natur eingebettet, ragt sie aus dem saftigen Grün hervor. Uns sollte die Eltz Burg aber nicht nur als Fotomotiv dienen, sondern wir haben daraus gleich einen Tagesausflug gemacht.

In der Region Rhein-Mosel-Eifel gibt es nämlich insgesamt 26 Traumpfade, die zum Wandern einladen. Der Wanderweg Eltzer Burgpanorama ist einer davon, für den wir uns entschieden hatten. Er hat eine Länge von 12,6 Kilometer und wir waren etwa drei Stunden unterwegs.

 

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Unser Startpunkt der Burg Eltz Wanderung war in Wierschem, direkt am Dorfgemeinschaftshaus. Schon zu Beginn ging es steil bergauf, anfangs erst am Ackerpfad entlang, was nicht ganz so spannend war. Aber schon bald wurden wir mit einem tollen Blick auf das Elzbachtal belohnt.

Eine ganze Weile ging es dann an dem plätschernden Elzbach entlang. Schon bald erblickten wir neben uns schroffe Felsen, bis wir nach der letzten Kurve die Burg Eltz in ihrer vollen Pracht erblickten. Verlaufen konnte man sich hier übrigens kaum, da der Traumpfad Eltzer Burgpanorama hervorragend ausgeschildert war. An jeder Kreuzung erblickten wir das weiß-orangene Traumpfad-Logo, welches uns den Weg weiste.

An der Burg angekommen, wollten wir natürlich auch die Innenräume sehen. Wir waren kurz nach der Öffnung angekommen und hatten noch Glück, das wir nicht all zu lange anstehen mussten. Für 11€ buchten wir eine Führung durch die Burg Eltz. Diese dauerte etwa 45 Minuten und wir erfuhren jede Menge über die Familie Eltz, die auch heute noch in der Burg lebt. Wusstest du, dass sie jahrelang den 500 DM-Schein zierte? Sie wurde im 12. Jahrhundert errichtet und in ihrer gesamten Geschichte niemals zerstört.

 

Führung durch die Burg Eltz

 

Das Fotografieren in der Burg ist übrigens verboten. Nur von der Schatzkammer durften wir Fotos machen. Nach diesem Rundgang stärkten wir uns gleich noch bei der "Unterschänke", der Imbiss direkt in der Burganlage.

Als wir das Gelände verlassen hatten, sahen wir, wie die Menschenmassen vor der Burg Eltz anstanden. Wahnsinn! Die Schlange reichte sogar den steilen Berg hinauf. Jetzt waren wir erst recht froh darüber, die ersten hier gewesen zu sein. Wir wollten uns gar nicht vorstellen, wie schlimm es hier am Wochenende zugehen musste.

 

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

 

Wir fotografierten die Burg noch von allen Seiten und setzten unsere Wanderung in Richtung Wierschem fort, bis wir wieder an unserem Parkplatz angelangt waren.

Schloss Drachenburg

In Königswinter in Nordrhein-Westfalen wartet dieses imposante Schloss auf dich. Auf dem Drachenfels angekommen, erwartet dich ein traumhaftes Rheinpanorama und eine alte Burgruine.

Mosel Bremm

Moselschleife

Du planst Urlaub an der Mosel? Dann solltest du dir den Calmont Klettersteig nicht entgehen lassen! Dieser bringt dich über den steilsten Weinberg Europas bis zur Moselschleife. Über die Todesangst geht es zurück nach Eller.

Dann folge uns doch gern auf unseren Social-Media-Kanälen.

Dort berichten wir regelmäßig von unseren Wanderungen und nehmen dich mit auf spektakuläre Reisen.